Mit „PALAIS FREILUFT“ startet diesen Sommer ein mehrmonatiges Open-Air-Format im Garten des Palais Auersperg, das zeitgenössische Kunst, Kulinarik und ein vielseitiges Rahmenprogramm unter freiem Himmel verbindet. Von 3. Juni bis Anfang September wird die historische Grünfläche im achten Wiener Gemeindebezirk zu einem öffentlich zugänglichen Begegnungsort für Kultur, Gastronomie und Freizeitgestaltung.

Neben dem „Skulpturen- & Kunstgarten FREILUFT“ mit Arbeiten zeitgenössischer Künstler setzt das Format vor allem auf ein bewusst breit angelegtes Programm. Artist Talks, Yoga- und Pilates-Sessions, Kunstworkshops, Salsa-Kurse, Daytime-Partys, Pop-up-Märkte, Tastings, Fußball-WM-Übertragungen sowie regelmäßige Community-Events sollen unterschiedliche Zielgruppen in den Palaisgarten bringen.

Bereits zur Eröffnung am 3. Juni 2026 startet der Skulpturenpark mit einer Vernissage, ergänzt durch die „Marcin Glod Sommer Edition“ mit Indoor-Ausstellung des bekannten Pop-up-Künstlers sowie Aftershow-Party. „Uns war wichtig, keinen klassischen Eventbetrieb zu schaffen, sondern einen Ort, der sich selbstverständlich in den Alltag der Stadt integriert. Die Besucher sollen spontan vorbeikommen können – auf einen Drink, zu einem Workshop, zum Yoga oder einfach, um Zeit im Garten zu verbringen“, erklärt Projektleiter Paul Rittenauer (JPR Entertainment).

Vom Park-Quiz bis zur Salsa-Session

Fixpunkte des Programms sind unter anderem das legendäre „Park Quiz“ jeden Mittwoch mit Fragen rund um Wien und insbesondere den achten Bezirk sowie tägliche Yoga- und Pilates-Sessions ab 18.00 Uhr, für die eine Anmeldung über die Website möglich ist.

Ergänzt wird das Rahmenprogramm durch Salsa-Tanzworkshops jeden Samstag, ab 18 Uhr, regelmäßige Tasting-Events mit Sommeliers, Bierverkostungen und Gast-Barkeepern sowie die geplante „Kurier Lese-Nacht“. Mit dem „Picnic CLub hosted by KOST x HOT HONEY CLUB“ zieht zudem ab 21. Juni 2026 ein neues Community-Format in den Palaisgarten ein, das danach an jedem letzten Sonntag im Monat stattfindet.

Weitere Highlights des Sommers sind die „Soul Daytime Party“ am 25. Juli sowie am 29. August 2026 mit DJ-Line-up und Live Acts.

Auch Familien rücken bewusst in den Fokus: An Wochenenden öffnet „PALAIS FREILUFT“ bereits samstags und sonntags ab 12 Uhr mit Kinderprogramm und regelmäßigen Pop-up-Märkten. Zusätzlich finden jeden Sonntag, ab 14 Uhr, Malerei- und Kunstworkshops der Künstlerin Andrea Kurtz statt.

Alle weiteren Infos unter freiluft.co.at