Staud’s Wien: Fünfte Umwelt-Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Überreichung der ÖkoBusiness-Urkunde von Umwelt- und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky an Stefan Schauer (Geschäftsführer Staud’s Wien) und Herlinde Savic (Qualitätsmanagerin Staud’s Wien) | ©OekoBusiness Wien / Frank Helmrich

Seit 1971 steht Staud’s Wien für erstklassige Delikatessen und kompromisslose Produktqualität. Doch hinter den ikonischen achteckigen Gläsern und dem schwarzen Verschluss verbirgt sich weit mehr als nur der Geschmack feinster Konfitüren: ein tief verankertes Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften.

Bereits zum fünften Mal wurde das Unternehmen nun mit der ÖkoBusiness-Auszeichnung der Stadt Wien geehrt – ein Beleg für sein kontinuierliches Engagement für Umwelt und Gesellschaft.

Partnerschaften, die Geschichte schreiben

Ein zentraler Wert von Staud’s: Verlässlichkeit. Das zeigt sich nicht nur im Umgang mit Kund:innen, sondern auch in den langjährigen Beziehungen zu Partnerbetrieben und Lieferanten. Viele begleiten Staud’s seit Jahrzehnten, einige sogar seit den Anfangsjahren. So wurde das markante Glasdesign Ende der 1980er Jahre von der Firma Vetropack entwickelt und prägt bis heute das Markenbild. Solche Geschichten zeugen von einem unternehmerischen Selbstverständnis, das auf Vertrauen, Beständigkeit und Identifikation beruht.

Innovation gegen Verschwendung

Im Rahmen des Umwelt-Service-Programms ÖkoBusiness Wien setzt Staud’s konkrete Maßnahmen zur Ressourcenschonung um. Projekte wie die Optimierung von Verpackungsgrößen, verbesserte Haltbarkeit der Produkte oder Life-Cycle-Assessments sind nur einige der Schwerpunkte. Besonders kreativ zeigt sich das Unternehmen auch beim Thema Wiederverwendung: So wird etwa die Verpackung des kunstvollen Adventkalenders zu einer stilvollen Stehlampe umfunktioniert. Das ist nicht nur clever, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für gelebte Kreislaufwirtschaft.

Arbeitsplatz mit Sinn und Seele

Geschäftsführer Stefan Schauer, seit fast 35 Jahren im Unternehmen, betont: „Nachhaltig, das waren wir schon immer!“ Dieses Selbstverständnis zeigt sich auch in der Mitarbeiterbindung. Viele der rund 50 Beschäftigten bleiben dem Betrieb über Jahrzehnte hinweg treu – nicht selten bis zur Pensionierung. Der neu angelegte Bachlauf im Innenhof, ursprünglich für die Klimabiennale konzipiert, bringt nicht nur ökologische Qualität, sondern auch Wohlbefinden an den Arbeitsplatz