Ilse Pfeffer: „20 Jahre sind genug!“

(C) Krause: Die Hernalser Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer gab ihren Rückzug bekannt.

20 Jahre leitete sie die Geschicke von Hernals. Nun reicht die langjährige Bezirkschefin Ilse Pfeffer das Zepter an die nächste Generation weiter: „20 Jahre sind genug, für mich ist es Zeit, die Arbeit in jüngere Hände zu legen.“ Ihr soll Peter Jagsch, ihr bisheriger Stellvertreter, nachfolgen.

Seit 2002 im Amt

Ilse Pfeffer ist seit 2002 Bezirksvorsteherin von Hernals. Die 1955 geborene Wienerin studierte Psychologie und Pädagogik und war ab 1984 als Psychologin im Amt für Jugend und Familie tätig. 1987 wurde sie als Bezirksrätin politisch aktiv. 1997 übernahm sie den Vorsitz im Finanzausschuss und wurde 2000 stellvertretende SP-Bezirksparteivorsitzende, ein Jahr später dann Bezirksvorsteher-Stellvertreterin.

Am 6. März 2002 übernahm sie das höchste politische Amt, das der Bezirk zu vergeben hat. Am 6. März 2022 wird sie ihr 20-jährige Amtsjubiläum feiern. Wie sie am Rande einer Veranstaltung im Bezirk mitteilte, wird Ilse Pfeffer nun die Geschicke des Bezirks der nächsten Generation anvertrauen. Ihr folgt der bisherige Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Peter Jagsch (SPÖ) nach.

(C) SPÖ Hernals: Peter Jagsch folgt Ilse Pfeffer als Bezirksvorsteher nach.

Hernals trägt ihre Handschrift

Angefangen vom Umbau des Elterleinplatzes über die Einführung des Park­pickerls bis zur Gründung des Alszeilenmarktes trägt alles ihre Handschrift. Die Grande Dame des 17. Be­zirks hat zuletzt bei den Wahlen mit insgesamt 33,21 Prozent unter Beweis gestellt, dass die Hernalser mit ihrer Politik zufrieden sind. Ilse Pfeffer dazu: „Für mich steht Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Probleme lösen wir in Hernals auf einem direkten und kurzen Weg. Mein Ziel ist es, in Hernals die Lebensqualität zu erhalten.“

Ab Sommer 2022 wird deshalb der 42A über das Gersthofer Platzl geführt und für Bewohner des Schafbergs und Besucher des Schafbergbades Erleichterungen bringen. Auch mit dem einstimmigen Beschluss des Bezirksbudgets wurde die gute politische Zusammen­arbeit unterstrichen. 

Business-Award

Ein besonderes Engagement  legte die 66-jährige Bezirks­chefin auch bei der jährlichen Verleihung der Business-Awards des WIENER BEZIRKSBLATTs an den Tag, wenn erfolgreiche Betriebe vor den Vorhang geholt werden. „Es ist mir wichtig, dass die Betriebe positiv motiviert werden!“