Volkshilfe: Landstraßerin als Helferin

(C) Volkshilfe Wien
(C) Volkshilfe Wien

Rund 200 Frauen und Männer sind bei der Volkshilfe Wien als ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Zu diesen bewundernswerten Menschen gehört auch die Land­straßerin Trude Riener, die im Interview (unten) mit einem spannenden Hobby überrascht.

Hilfe

Die Volkshilfe Wien ist nicht nur in der Landstraße, sonder in ganz Wien tätig, um Menschen in Not zu helfen. „Wir stehen auf der Seite von benachteiligten Menschen“, meint Volkshilfe-Presse­sprecherin Julia C. Seidl im Gespräch mit dem WIENER BEZIRKSBLATT. „Nur durch das Hinsehen und Handeln ­können wir Brücken bauen und Menschen zusammenbringen“, so Seidl. Die Volkshilfe bietet eine Reihe von Leistungen an – dazu gehören kostenlose Sozialberatungen, wo im Erstgespräch die individuelle Situation von Not leidenden Menschen geklärt wird. Die Betroffenen werden dann bei Bedarf an professionelle Betreuungseinrichtungen weitergeleitet. Daneben gibt’s regelmäßige Spendenaktionen wie Weihnachtsmärkte oder Benefizveranstaltungen, die dann den
Menschen zugutekommen. Infos: www.volkshilfe-wien.at

Trude Riener im Porträt

Name: Trude Riener
Beruf: Lehrerin
Alter: Ich bin schon in Pension, habe aber noch viele Ideen und Wünsche, die ich umsetzen möchte.
Hobbys: Musik! Ich spiele E-Bass und suche nach Corona wieder eine Band! Daneben Reisen, Kultur, Garten und Fotografie.
Was ich an meinem Bezirk mag: Im 3. Bezirk bin ich sozial vernetzt, nutze viele der mir angebotenen Möglichkeiten und arbeite mit (Volkshilfe, Sektion, Kultur).
Was ich an meinem Bezirk nicht mag: Leer stehende Geschäfte in den Einkaufsstraßen und Einkaufszentren.
Familie: Ich bin stolz auf meinen lieben Sohn und freu mich über lange Freundschaften.
Was mir wichtig ist: Familie, Freunde und Freundinnen, Gesundheit, soziale Gerechtigkeit, Empathie Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit.
Persönliches: Ich bin dankbar, dass ich meine schwere Krankheit positiv überstanden und wieder viel Kraft für neue Aufgaben hatte, wie mein Studium abzuschließen.