In der GTVS ALT ERLAA wird Demokratie gelebt

Das Schülerparlament der GTVS Alterlaa tagt wöchentlich und lädt auch immer wieder den Schulleiter Dir. Großkopf (2.v.l.) ein.©Irene Obetzhofer

Das seit 1997 bestehende Schülerparlament der GTVS ALT ERLAA in Liesing ist eine fixe demokratische Institution der kunterbunten Ganztagesvolksschule in Alterlaa und hat bereits so einiges bewegt.

Jedes Jahr zu Schulbeginn wählen die Schüler der 3. Und 4. Klassen ihre Vertreter für das Schülerparlament. Dieses setzt sich derzeit aus 14 Kindern zusammen und tagt wöchentlich einmal, um Themen zu behandeln, die von den Schülern aller Klassen eingebracht werden.

Warum sie Mitglied des Schülerparlaments ist, begründet etwa Vivien aus der 4. Klasse so: “Wenn wir Schülerinnen und Schüler bei Entscheidungen im Schulalltag miteinbezogen sind, werden Regeln oder Vorgaben meist besser eingehalten, da sie ja gemeinschaftlich ausgemacht worden sind.” Mitschülerin Lea meint dazu: “Wenn wir uns aktiv einbringen, können wir so manchen Wunsch der Schülerinnen und Schüler erfüllen. Das ist schon eine tolle Sache.”

Aktuelle Projekte

Derzeit unterstützen die langjährig an der Schule tätigen Pädagoginnen Karin Reinelt und Sabine Graf-Burgstaller diese Institution als Moderatorinnen: “Ein aktuelles Projekt des Schülerparlaments ist die Revitalisierung des großen Schulhofs, der sukzessive in einen vielfältigen Schulgarten umgewandelt werden soll”, so die beiden engagierten Lehrerinnen. “Der Schulgarten soll sowohl kindgerechter Spielraum wie auch naturnahes Lern- und Betätigungsfeld für Gärtnern und soziales Miteinander sein. Damit das nachhaltig gelingen kann, ist es wichtig, die Schüler in den Gestaltungsprozess miteinzubeziehen und sie mit in die Verantwortung zu nehmen.”

An oberster Stelle der Prioritätenliste der Schüler für die Gestaltung des Schulgartens standen die Neuanschaffung von stabilen Fußballtoren sowie die Gestaltung eines “Heckenlabyrinths”. Mit finanzieller Unterstützung durch den Förderverein und den Elternverein der Schule und tatkräftiger Mithilfe der Mitglieder des Schülerparlaments und einiger Freizeitpädagogen konnten beide Vorhaben in diesem Frühjahr erfolgreich umgesetzt werden.

“Auf der Erfolgsliste dieses wichtigen Gremiums stehen unter anderem der Umbau des kleinen Schulhofes, die Veranstaltung von Völkerballtournieren und Flohmärkten, sowie die Neugestaltung der Toilettenanlagen in einigen Schulbereichen.”, berichtet Schulleiter Claus Großkopf.