Neue Maßnahmen: Sperrstunde auch an Silvester

(C) Pixabay: Die neuen Maßnahmen bringen unter anderem die Silvesterausnahme zu Fall.
(C) Pixabay: Die neuen Maßnahmen bringen unter anderem die Silvesterausnahme zu Fall.

Die Virusmutation „Omikron“ breitet sich weltweit immer rascher aus. In vielen Ländern ist Omikron die vorherrschende Variante. Aufgrund der hohen Infektiosität der Mutation steht das Krisenmanagement des Bund abermals vor neuen Herausforderungen. Beim Bund-Länder-Gipfel mit dem neuen COVID-Gremium „GECKO“ (Gesamtstaatliche Corona-Koordination) am Mittwoch, 22. Dezember, wurden daher neue Maßnahmen für die Feiertage ausgearbeitet.

Nächste Herausforderung

Im Vorfeld des Bund-Länder-Gipfel arbeitete das COVID-Gremium GECKO Empfehlungen für die nächsten Wochen aus. Diese Empfehlungen wurden gemeinsam mit der Bundesregierung und den Landeshauptleuten diskutiert und schließlich beschlossen. „Omikron stellt uns vor die nächste epidemologische Herausforderung,“ so Chief Medical Officer Katharina Reich, die gemeinsam mit Generalmajor Striedinger GECKO leitet.

Neue Sperrstunde

Ab 27. Dezember gilt bundesweit für die Gastronomie die Sperrstunde ab 22:00 Uhr. Die neuen Maßnahmen setzen die Ausnahme der Sperrstunde für Silvester außer Kraft. Diese wurde noch von Gesundheitsminister Mückstein am 17. Dezember verkündet und sollte den Gastrobetrieb in das neue Jahr hinein ermöglichen. In Anbetracht der Entwicklungen rund um Omikron wird nun von dieser Ausnahme abgesehen.

3-Stich-Plus

Für Veranstaltungen im Freien und in geschlossenen Räumen gelten neue bundesweite Regelungen: Zusammenkünfte sind für 25 Personen ohne gesicherten Sitzplatz möglich, hier gilt 2G und Maskenpflicht. Bei zugewiesenen Plätzen können 500 Personen teilnehmen, ab 1.000 Personen gilt 2G-Plus. Ab 2.000 Personen gilt die neue 3-Stich-Plus-Regel: Nur Personen mit Auffrischungsimpfung und gültigen PCR-Test dürfen bei Veranstaltungen ab 2.000 Personen teilnehmen.

Impfen und Testen in Wien

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde nochmals auf die Wichtigkeit des Impfens und Testens hingewiesen. Die Stadt Wien bietet auch an den Weihnachtsfeiertagen ein breites und kostenloses Impfangebot an. Das Impfangebot reicht dabei von Impfboxen, Impfstraßen bis hin zu Impfen im Einkaufszentrum. Mittlerweile ist auch für 5 bis 11 Jährige an 11 Standorten in der Stadt der Kinderimpfstoff von Biontech/Pfizer erhältlich.

Die Stadt bietet mit dem „Alles Gurgelt“-Tests ein flächendeckendes und engmaschiges PCR-Testsystem an. Die Selbsttests können kostenlos bei allen BIPA-Filialen geholt und bei allen REWE-Filialen abgegeben werden. Weiterhin stehen auch stationäre Testangebote der Stadt zur Verfügung.