Die Bim wird zur Bühne, der Ring zur Kulisse und der Freitag zum Voting-Tag für alle ESC-Fans. In den Tagen vor der großen Live-Show am 20. Februar bringt der ORF die Wiener Acts mitten in den Alltag der Stadt und direkt ins Herz der Fans. Am 20. Februar zählt dann bei „Vienna Calling – Wer singt für Österreich? Die Show“ jede Stimme. Dann wird entschieden, wer Österreich beim European Song Contest 2026 in Wien vertritt.
ESC in der Bim: Wiener Acts kennenlernen
Unter dem Motto „Eine Fahrt. Ein Kandidat“ rollen die Wiener ESC-Hoffnungen durch die Stadt. In einer Sonderstraßenbahn erzählen sie von Musik, Träumen und dem großen Ziel: die ESC-Bühne. Von maskiertem Heavy Rock (Frevd) über emotionale Balladen (David Kurt, Sidrit Vokshi) bis zu Falco-inspiriertem Pop (Nikotin) ist alles dabei. Auch Reverend Stomp bringt mit Country-Blues-Vibes internationales Flair in die Bim.
Wer sich einen Eindruck zu den Wiener Acts machen will, hat an folgenden Tagen, die Möglichkeit auf „Wien heute“, 19 Uhr auf ORF 2 dazu:
- Mo., 16. Februar: David Kurt, „Pockets Full of Snow“
- Di., 17. Februar: Sidrit Vokshi, „Wenn ich rauche“
- Mi., 18. Februar: Reverend Stomp, „Mescalero Ranger“
- Do., 19. Februar: Nikotin, „Unsterblich“
- Vorstellung von Frevd und ihrem Song „Riddle“ von So., 15. Februar, auf ORF ON zum Nachschauen

Hilfe bei der schwierigen Entscheidung der Fachjury gibt es von den ESC-Kommentator:innen Elton, Luca Hänni und Caroline Athanasiadis im Studio. © ORF/Schönhauser Promotion-Willi Weber, Luca Music-Daniel Kanz, Felicitas Matern
Vienna Calling: So läuft das ESC-Voting ab
Am Freitag, 20. Februar, wird es bei „Vienna Calling – Wer singt für Österreich? Die Show“ ernst: Zwölf Acts treten live in ORF 1 um 20.15 Uhr und auf ORF ON an, Alice Tumler und Cesár Sampson führen durch die Vorstellungen der Kandidat:innen. Nach allen Auftritten entscheidet eine internationale Fachjury und das Publikum. Das Voting läuft wie beim großen Eurovision Song Contest ab:
-
50 % Jurywertung (basierend auf den Generalproben)
-
50 % Publikumsvoting via Telefon ab 22.55 Uhr in „Das Voting“ am 20. Februar
Erst die Kombination beider Stimmen kürt Österreichs ESC-Vertreter:in. ESC-Expertinnen und -Experten wie Caroline Athanasiadis, Elton und Luca Hänni kommentieren; Punkte gibt es jedoch nur von Jury und Publikum.