Gratis Friseurbesuch für SOMA-Kunden

(C) Samariterbund: Grätzl-Figaro Nebojsa Kikovic greift für den guten Zweck zu Kamm & Schere.
(C) Samariterbund: Grätzl-Figaro Nebojsa Kikovic greift für den guten Zweck zu Kamm & Schere.

Die Teuerung trifft vor allem finanziell Schwache. Immer mehr Menschen haben im Monat gerade noch Geld für das Notwendigste. Dinge, die für viele alltäglich erscheinen, wurden zum wahren Luxus. So etwa auch Friseurbesuche. 

Kostenloser Haarschnitt

Um armutsgefährdeten Menschen nun einen neuen Friseurbesuch zu ermöglichen, organisiert der Samariterbund gemeinsam mit dem Meidlinger Gemeinderat Jörg Neumayer und der Meidlinger Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin Barbara Marx (beide SPÖ) kostenlose Haarschnitte im Friseursalon Nesa. „Die Teuerungswelle ist ungebrochen hoch. Und Menschen, die sich kaum die nötigsten Dinge des alltäglichen Lebens leisten können, sollen dennoch auch ihre Würde und ihren Selbstwert behalten. Diese Aktion trägt auf jeden Fall dazu bei“, betont Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wiens.

Zusammenhalt in Meidling

„Jetzt fühle ich mich endlich wieder ein Mensch“, bringt es Annemarie auf den Punkt. Die rüstige Pensionistin war eine der ersten, die sich im Friseursalon Neša in der Aichholzgasse 54 in Meidling von Grätzl-Figaro Nebojsa Kikovic die Haare schneiden ließ – und das kostenlos.

Am 19.1. sperrte der Friseursalon ausschließlich für Sozialmarktkunden auf. Dabei wurden gratis Haarschnitte für 15 Personen angeboten. Die Kosten dabei teilen sich die Bezirkspolitiker gemeinsam mit dem engagierten Friseur. Auch am 22. Februar stellt greift dieser wieder zu Kamm und Schere um sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Weitere Termine sind bereits in Planung. 

(C) Samariterbund: Gemeinderat Jörg Neumayer (2.v.l.), Frsieur Nebojsa Kikovic (m), Bezirksvize Barbara Marx (2.v.r.), GF Oliver Löhlein (r.) und SOMA-Kundinnen.

„Die Idee für diese Aktion ist uns, wie könnte es anders sein, beim Frisör gekommen. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn diese Idee aufgegriffen und von vielen übernommen wird“, hofft der Meidlinger Landtagsabgeordnete und Gemeinderat Jörg Neumayer. 

„Es geht uns vor allem um den Zusammenhalt in Meidling. Die Idee für diese Aktion ist uns, wie könnte es anders sein, beim Frisör gekommen. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn diese Idee aufgegriffen und von vielen übernommen wird“, hofft Jörg Neumayer. Barbara Marx betont den Wert einer solchen Aktion: „Ich mag diese niederschwellige Art und Weise. Und ein Frisörbesuch ist immer was Feines und tut auch der Seele gut.“